TopOperations Hybrid Cloud

Ihre betriebsfertige Hybrid-Cloud-Basis mit zuverlässiger on-Premises Anbindung.

Microsoft bietet mit der Azure-Region Austria East eine Cloud-Infrastruktur, die vollständig in Österreich angesiedelt ist. Das schafft die idealen Rahmenbedingungen, um eine Hybrid-Cloud-Infrastruktur aufzubauen, die regional verankert ist. Dabei werden Workloads je nach Anforderung in der Cloud und im conova Rechenzentrum bzw. On-Premises platziert. Sie profitieren von der Zuverlässigkeit und Planbarkeit der lokalen Services und der Flexibilität und Skalierbarkeit der Public Cloud Dienste.

Mit der conova Hybrid Cloud können Sie eine standardisierte Core-Infrastruktur in einer Microsoft Azure Cloud Region Ihrer Wahl (z. B. Austria East) mit lokalen Services verbinden. Wir stellen Ihnen das abgesicherte Netzwerkkonstrukt bestehend aus Firewalls zur Absicherung der Kommunikation sowie Gateways zur zuverlässigen und redundanten Anbindung der lokalen Infrastruktur als Hub bereit. Über diese Hub-&-Spoke-Architektur können Cloud-Services und Applikationen flexibel und einfach an das Netzwerk angebunden und über eine private, hochverfügbare Verbindung mit Ihren Rechenzentren verknüpft werden.

Vorteile
  • Vollständig in Österreich betriebene Infrastruktur (Austria East) zur regionalen Datenhaltung und Latenzoptimierung
  • Private, redundante Anbindung an Microsoft Azure
  • Sichere Hub-&-Spoke-Architektur mit zentralen Security-Kontrollen
  • Betriebsfertig & standardisiert: vollständig als Infrastructure as Code (IaC) bereitgestellt – reproduzierbar und individuell erweiterbar
  • 24×7 Betrieb und persönlicher Support durch conova mit definierten SLAs
  • Monitoring & Management inklusive

Hybrid Cloud verbindet Flexibilität und Zuverlässigkeit

Mit den Hybrid Cloud Modellen der conova verbinden Sie die lokale Zuverlässigkeit unserer Rechenzentrumsservices mit der Flexibilität der Public Cloud. Abhängig von Ihren persönlichen Anforderungen und Ihrem Know-how im Bereich Cloud und Vernetzung können Sie aus den folgenden zwei Betriebsvarianten wählen:

TOPOPERATIONS HYBRID CLOUD – MANAGED
VOLLSTÄNDIG VON CONOVA BETRIEBEN

  • Schnelle Einrichtung mit geringem Aufwand für den Kunden
  • Einfacher und einheitlicher Betrieb von Applikationen in den conova Rechenzentren und der Azure Public Cloud
  • Konnektivitätsanbindung über ExpressRoute und/oder VPN
  • Netzwerk-Management und -Absicherung durch conova
  • Management & Monitoring des Kern-Setups inklusive
  • Management der Azure VMs und Services optional buchbar

TOPOPERATIONS HYBRID CLOUD – IAC CUSTOMIZED
BASIS-SETUP DURCH CONOVA, INDIVIDUELL ERWEITERBAR

  • Einfacher und einheitlicher Betrieb von Applikationen in den conova Rechenzentrenund der Azure Public Cloud
  • In bestehende Kundensysteme integrierbar
  • Core Infrastruktur Erweiterung und Individualisierung anhand von vorgefertigten OpenTofu (Terraform) Modulen
  • Git-basierte IaC-Managementumgebung mit Vier-Augen-Freigaben, Config-Backups & dynamische Parametriesierung
  • Trennung von Core-Netzwerk und Management-Services basierend auf einer sicherheitsfokussierten Architektur
  • Management der Azure VMs und Services optional buchbar

Mit TopConnect for Microsoft Azure ExpressRoute betreiben wir für Sie die Netzwerkverbindung zwischen der Public Cloud und den lokalen Services. Das Setup der Cloud-Infrastruktur übernehmen dabei Sie.

Zentrale Verwaltung über Hub & Spoke Architektur

Unsere Experten übernehmen in beiden Betriebsvarianten die Einrichtung der Basis-Infrastruktur Ihrer Hybrid Cloud. Die Services in der Cloud werden dabei über eine Hub & Spoke Architektur betrieben. Der Hub stellt die zentrale Komponente dar, die für die Interkonnektivität zwischen den Spokes sorgt und die Netzwerkanbindung bereitstellt. Der Hub umfasst Firewalls und Netzwerkdienste, die das Routing und das Load Balancing ermöglichen. Spokes sind beliebige Applikationen oder Anwendungen, die in der Public Cloud betrieben werden.

Das Gateway schafft die Verbindung zu den On-Premises Services über redundante VPN-Verbindungen und redundante ExpressRoute Anbindungen. Die Infrastruktur selbst wird über dasSoftware-Tool OpenTofu (Terraform) als Code definiert. An diese Basis-Infrastruktur werden dann die beiden Applikationswelten (On-Premises, Public Cloud) angebunden.

In der Variante TopOperations Hybrid Cloud – IaC customized erhalten Sie zudem Zugriff auf die Terraform-Module und können diese nach Ihren Anforderungen erweitern.

TopOperations Hybrid Cloud 1)Einrichungskosten einmaligPreis pro Monat
TopOperations Hybrid Cloud – managed 2)auf Anfrageauf Anfrage
TopOperations Hybrid Cloud – IaC customized 2)auf Anfrageauf Anfrage

1) conova SLA Economy inklusive, SLA Business und First Class (24×7) optional, siehe SLA Datenblatt. Es gelten die SLAs des jeweiligen Cloud Providers.
2) Die Kosten für Spoken, Managed Firewall, TopConnect sowie die Nutzung von Azure Ressourcen und Microsoft-Lizenzkosten sind im Basispreis nicht enthalten.

Hinweise:
• Voraussetzung für die Bereitstellung von TopOperations Hybrid Cloud ist TopOperations for Microsoft Cloud Services.
• Die Details und verfügbaren Bandbreiten zur privaten Anbindung an die Microsoft Azure entnehmen Sie bitte dem Datenblatt von TopConnect for Microsoft Azure ExpressRoute.
• Die Security Features der Firewall sind vom gewählten Modell abhängig und werden bei Angebotslegung definiert.
• Beziehen Sie jetzt Microsoft Cloud Lizenzen über conova. Wir bieten Ihnen als Microsoft Cloud Solution Provider Direct (Tier 1) alles aus einer Hand. Bei Abschluss einer Vertragslaufzeit von mindestens 12 Monaten gewähren wir Ihnen Rabatte auf die Microsoft Azure und Microsoft 365 Lizenzen. Die Abrechnung erfolgt dynamisch nach tatsächlicher Nutzung.
• Der Public Cloud Provider verrechnet die Kosten der Cloud Connectivity direkt an den Endkunden. Sofern Sie bereits einen Public Cloud Account besitzen, können Sie die gewünschten Services im jeweiligen Portal konfigurieren. Gerne unterstützen wir Sie dabei oder übernehmen für Sie die Einrichtung. Fragen Sie uns nach den aktuellen Preisen.

Vertragsdetails:
• Mindestvertragslaufzeit 36 Monate.
• Irrtümer und Änderungen vorbehalten.

Die häufigsten Fragen zum Thema Hybrid Cloud Infrastrukturen

Was ist eine hybrid Cloud Infrastruktur?
Eine Hybrid Cloud verbindet die Vorteile lokaler Rechenzentrumsinfrastruktur –beispielsweise im conova Data Center – mit der Flexibilität der Public Cloud. Workloads können je nach Bedarf entweder im Rechenzentrum oder in der Azure Cloud betrieben werden.

Was ist die Microsoft Azure Region Austria East und welche Vorteile bietet sie?
Die Azure Region Austria East ist eine vollständig in Österreich betriebene Cloud-Region von Microsoft. Sie ermöglicht Unternehmen, Daten regional zu speichern, Latenzen zu reduzieren und Compliance-Anforderungen wie die DSGVO leichter zu erfüllen.

Welche Vorteile bietet eine Hub-&-Spoke-Architektur für Hybrid-Cloud-Umgebungen?
Die Hub-&-Spoke-Architektur ermöglicht eine zentrale Steuerung und Absicherung aller Cloud- und On-Premises-Ressourcen. Der Hub stellt Firewall-Schutz, Routing, Load Balancing und zentrale Security-Kontrollen bereit. Die Spokes können flexibel und modular für einzelne Applikationen oder Workloads genutzt werden.