Your strong foundation: our data centers

Pioneers across the board

conova currently operates seven data centers in Austria and offers the highest level of security. With us, you are using future-proof technology without costly investments in your own complex infrastructure. Altogether, more than 20,000 servers can be found in our data centers on an area of 3,500 m². We not only take responsibility for your high-performance IT infrastructure, but also for the environment: conova operates Austria’s first climate-neutral data center.

Our 5 Focus Areas

Our solutions are tailor made to meet your needs. We specialize in the areas of:

  • Housing: We give your servers a home. Rent racks, portions of racks or entire cages for your own IT – flexibly as needed. Our locations can be reached quickly and easily.
  • Hosting: Our experts manage your hardware, virtual server or operation system reliably. Our Linux and Windows specialists are always here for you.
  • Managed Service: We enable your backup, secure your e-mails, keep spam and viruses at bay and protect you from many other internet threats.
  • Outsourcing: Your business runs through your veins. We have 30 years of IT experience in ours. Store all or portions of your IT with us and concentrate on your core business.
  • Network & Security: Speed is everything in today’s world. conova reliably connects your business with the rest of the world. We guarantee maximum security and protect you from external dangers.
CLose to the city: Data Centers 4 & 5

The conova datacenters 4 & 5 are among the most modern in Europe. Our data centers have been ISO 27001 certified since 2013 – this is a leading international quality standard for information security. But the most important aspect: We protect your data around the clock. This is ensured with state-of-the-art security technology, our sophisticated monitoring system and seamless video surveillance.

Discreet: Data Centers 6 & 7

Construction of two new data centers has just been completed.  More space means more security, for example through geo-redundancy: Your data can be saved in two different locations at the same time. It remains close to you and, above all, in Austria. Dependable data protection at its best.

We offer top of the line infrastructure

Uninterruptable power supply

It never gets dark at our house. Power for the data centers comes from separate substations and diesel generators are available in case of emergency.

Cutting-edge air conditioning technology

Our air-conditioning is efficient, clean and CO2 neutral: cutting-edge air-conditioning technology ensures energy-efficient and reliable cooling of the data centers. Water-cooled racks can be installed to air-condition servers with the highest power density.  Green IT is not simply a marketing slogan for us – we live Green IT.

Fire safety

Rent in various fire sections. In case of an emergency, your IT will continue to function without interruption. The central extinguishing system with special gas, combined with our fail-safe power supply has every problem under control.

Access & Security

Your data must never fall into the wrong hands. All access to our server rooms requires not only a security token, but each person must be uniquely identified via palm vein recognition. All technical areas are monitored by video surveillance cameras.

Always online

We connect you to the rest of the world through various international and national carriers. Our special feature: the fiber optic cables lead through various pathways into the data centers. Should one line be affected by a fault, there are alternatives. You’ll never go offline.

Provider independent

You are not bound to any particular network provider when working with us.  We offer you a large, international selection of providers in order to achieve the best solution for you. This allows you to select your providers independently and ensures that the choice is tailor made to suit your needs.

International und local

conova connects you to the world with all the important and central internet hubs. In 2015, we turned Salzburg into a local hub for internet traffic with SAIX. This ensures that your data remains in the area and reaches your destination quicker and more securely.

You’d like to see the conova data center? Check out our video.

Ihre starke Basis: unsere Rechenzentren

conova Rechenzentrum 3D Innenansicht Technikfläche

Warum sind wir Pioniere auf der ganzen Linie?

conova betreibt mehrere Rechenzentren in Österreich und bietet darin höchste Sicherheit. Bei uns nutzen Sie zukunftssichere Technik, ohne dabei selbst in aufwendige Infrastruktur investieren zu müssen. Insgesamt finden in unseren Datacentern mehr als 20.000 Server auf einer Fläche von 3.500 m² Platz. Wir übernehmen nicht nur die Verantwortung für Ihre leistungsstarke IT-Infrastruktur, sondern auch für unsere Umwelt: Deshalb betreibt conova das erste klimaneutrale Rechenzentrum Österreichs.

Was sind die 5 Schwerpunkte der conova Rechenzentren?

Unsere Lösungen sind ganz auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten. Wir sind Spezialisten für die Bereiche:

  • Housing: Wir geben Ihren Servern ein Zuhause. Sie mieten Racks, Teile unserer Racks oder ganze Cages für Ihre eigene IT – ganz flexibel nach Bedarf. Unsere Standorte sind leicht und schnell zu erreichen.
  • Hosting: Unsere Spezialisten managen zuverlässig Ihre Hardware, virtuellen Server oder Ihr Betriebssystem. Unsere Linux- und Windows-Experten sind immer für Sie da.
  • Managed Service: Wir ermöglichen Ihr Backup, sichern Ihre E-Mails, halten Ihnen Spam sowie ungesunde Viren vom Leib und schützen Sie vor vielen anderen Gefahren aus dem Internet.
  • Outsourcing: Sie haben Ihr Business im Blut. Wir haben mehr als 30 Jahre IT-Erfahrung in unseren Adern. Lagern Sie Ihre IT ganz oder in Teilen an uns aus und konzentrieren Sie sich so ganz auf Ihr Kerngeschäft.
  • Vernetzung & Security: Schnelligkeit ist heute alles. conova vernetzt Ihr Unternehmen zuverlässig mit dem Rest der Welt. Wir garantieren dabei für höchste Sicherheit und schützen Sie vor Gefahren von außen.
Greencube conova Salzburg Data Center Führungen

Stadtnah: Rechenzentren Salzburg-Maxglan (4 & 5)

Die conova Data Center 4 & 5 zählen zu den modernsten Europas. Bereits seit 2013 ist conova mit den Standorten Salzburg-Maxglan und Hallein ISO 27001 zertifiziert – dies ist die international führende Qualitätsnorm für Informationssicherheit. Seit 2023 sind die Rechenzentren 4 & 5 ebenfalls  EN 50600 zertifiziert und erfüllen alle Anforderungen für höchst möglichen Datenschutz. Aber das Wichtigste: Ihre Daten sind bei uns rund um die Uhr geschützt. Dafür sorgen modernste Sicherheitstechnik, unser ausgeklügeltes Monitoringsystem und eine lückenlose Videoüberwachung.

conova Rechenzentrum in Hallein EN50600 zertifiziert

Diskret: Rechenzentren Hallein (6 & 7)

Wir haben 2019 zwei neue Rechenzentren in Hallein für Sie gebaut. Mehr Platz bringt noch mehr Sicherheit, etwa durch Georedundanz: Wir können Ihre Daten an unterschiedlichen Standorten doppelt speichern. Ihre Daten bleiben außerdem in Ihrer Nähe und vor allem in Österreich. Alle conova Data Center sind ISO 27001 zertifiziert. Zusätzlich zu den baulich neuesten Standards und modernsten Technikansprüchen erhielten die Rechenzentren 6 & 7 2020 die EN 50600 Zertifizierung für höchst möglichen Datenschutz.

Jetzt virtuelle Rechenzentrums-Führung mit unseren Experten vereinbaren!

Virtueller Rundgang durch unsere Data Center

Sie wollten schon immer einmal unsere conova Rechenzentren am Standort Salzburg-Maxglan und Hallein live erleben?

Wir bieten Ihnen ab sofort die Möglichkeit, unsere ISO 27001 und EN 50600 zertifizierten Rechenzentren bei einem virtuellen Rundgang zu erleben. Hereinspaziert!

Rechenzentren: Salzburg-Maxglan (4 & 5)

Rechenzentrum Salzburg Stadt Maxglan virtuelle Tour

Rechenzentren: Hallein (6 & 7)

Rechenzentrum Hallein virtuelle Tour

Wie sieht die Top-Infrastruktur im Rechenzentrum aus?

conova Rechenzentrum Dieselgenerator Führungen Blick ins Innere eines Rechenzentrums
Ausfallssichere Stromversorgung

Bei uns wird es niemals dunkel. Der Strom für die Rechenzentren kommt von getrennten Umspannwerken, im Notfall stehen Dieselaggregate bereit.

Hochmoderne Klimatechnik

Wir klimatisieren effizient, sauber und CO2-neutral: Die hochmoderne Klimatechnik sorgt für energieeffiziente und verlässliche Klimatisierung der Rechenzentren. Für die Klimatisierung von Servern mit höchster Leistungsdichte können wassergekühlte Racks installiert werden. Green-IT ist für uns nicht nur ein Marketingslogan – wir leben Green-IT.

conova Rechenzentrum Klimaanlage Rückkühler
conova Rechenzentrum Gaslöschanlage
Brandschutz

Mieten Sie sich in verschiedene Brandabschnitte ein. Im Ernstfall funktioniert Ihre IT ohne Störung weiter. Die zentrale Löschanlage mit Spezialgas und unsere ausfallsichere Stromversorgung haben jede brenzlige Situation im Griff.

Zugang und Sicherheit

Ihre Daten dürfen niemals in fremde Hände gelangen. Wer unsere Serverräume betritt, braucht nicht nur einen Sicherheitstoken, sondern muss per Handvenen-Scan eindeutig identifiziert werden. Videokameras überwachen flächendeckend alle Technikbereiche.

Handvenenscan conova Rechenzentrum
conova Rechenzentrum Glasfaser Technologie
Immer online

Wir verbinden Sie über verschiedene internationale und nationale Carrier mit dem Rest der Welt. Das Besondere: Unsere Glasfaserleitungen führen über unterschiedliche Wege in die Rechenzentren. Sollte eine Leitung von einer Störung betroffen sein, dann gibt es immer noch Alternativen. Sie sind somit niemals offline.

Providerunabhängig

Mit uns sind Sie an keinen bestimmten Netzanbieter gebunden. Wir bieten Ihnen eine große, internationale Providerauswahl und erzielen dadurch die für Sie beste Lösung. So können wir den Provider ganz unabhängig und maßgeschneidert nach Ihren Bedürfnissen auswählen.

conova Rechenzentrum Netzanbieter
conova Knotenpunkte im digitalen Netz
International und lokal

conova verbindet Sie weltweit mit allen wichtigen und zentralen Internetknotenpunkten. 2015 haben wir Salzburg mit dem SAIX zu einem lokalen Knotenpunkt für Internettraffic gemacht. So bleiben Ihre Daten in der Region und erreichen noch schneller und sicherer ihr Ziel.

Unsere Videos

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden