SKALIERBARE HOSTING-LÖSUNG FÜR WELTWEIT EINGESETZTE DIGITALE SERVICE PLATTFORM

Ausgangssituation

Brückner Maschinenbau ist der weltweit führende Anbieter von Produktionsanlagen zur Herstellung von hochwertigen monoaxial und biaxial verstreckten Folien. Diese werden als Verpackungsmaterial oder in Hightech-Anwendungen eingesetzt, zum Beispiel für die Elektromobilität,  Energieerzeugung und -speicherung oder Medientechnik.

Bereits vor über zehn Jahren wurde ein Hosting-Profi für den hochverfügbaren Betrieb der SAP Software gesucht. Über die Jahre wurden weitere Projekte umgesetzt und IT-Services von Brückner zu conova ausgelagert. Neben Brückner Maschinenbau vertrauen ebenfalls weitere Unternehmen aus der Unternehmensgruppe auf conova, wie beispielsweise die Brückner Group und Kiefel.

Günther Rohrecker, Josef Ramesberger und Markus Aigner

v. l.: Günther Rohrecker – conova communications, Josef Ramelsberger – Brückner Maschinenbau, Markus Aigner – conova communications

Lösung

Neben dem langjährigen Hosting einer SAP-Lösung wurde die zentrale Digitale Service Plattform (DSP) für die weltweit eingesetzten Brückner-Maschinen auf einer hochverfügbaren und skalierbaren Virtualisierungsumgebung aufgebaut, um den hohen Sicherheits- und Verfügbarkeitsanforderungen von Brückner zu entsprechen. Die dafür benötigte Infrastruktur wird mit virtuellen Servern umgesetzt und bildet gemeinsam mit einem Firewall-Cluster eine sichere Basis für die unternehmenskritischen Applikationen von Brückner Maschinenbau.

Darüber hinaus setzt Brückner auf eine Hosted-Exchange-Lösung, die gemeinsam mit den conova Experten in ein hybrides Setup mit Microsoft 365 transferiert wurde. Umfassenden Schutz für mehr als 1.600 User bietet eine Managed Mail-Security-Lösung speziell für Microsoft 365.

Bei der Auswahl eines Hosting-Partners war uns die Nähe zu unserem Headquarter sehr wichtig. Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit conova seit mehr als zehn Jahren bestätigt uns darin, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Wir schätzen den persönlichen Austausch mit den Experten von conova und arbeiten kontinuierlich gemeinsam daran, die Services zu optimieren und an aktuelle Anforderungen anzupassen.“

Josef Ramelsberger, IT-Leitung, Brückner Maschinenbau GmbH