Die IT-Welt ist hybrid

conova lud am 10. Juni 2021 zu dem traditionellen Solutions Day in das Amadeus Terminal 2 am Flughafen Salzburg und stellte dabei die aktuellen IT-Trends in den Fokus.

Dabei ging es unter anderem um Themen wie die Reise in die managed hybrid Cloud, Data Center Vernetzungen, Incident Response und Backup Lösungen.  Die Fachveranstaltung konnte zusätzlich über Streaming mitverfolgt werden. Bei der Kernaussage der Fachveranstaltung waren sich alle Redner einig: Die IT-Welt ist hybrid.

Timetable S-Day 2021

S-Day 2021 Timetable

Denn ganz gleich ob die Systeme und Applikationen on-premise in Rechenzentren, hybrid oder in cloud-only Architekturen laufen, die Infrastruktur als Basis muss sicher und zuverlässig funktionieren.„Ein starkes Netzwerk, verlässliche Partner und entsprechende Security Lösungen sind die Bausteine dafür“, betonte Robert Pumsenberger, conova Geschäftsführer und Gastgeber in seinem Eröffnungsvortrag.

Gleichzeitig werden die Applikationen und Microservices immer dynamischer und benötigen neue Ansätze. Damit steigen auch die Anforderungen an das Netzwerk. „Was es braucht ist ein flexibles Netzwerk, das sichere und hochverfügbare Verbindungen gewährleistet, unabhängig vom Standort“, erklärte Norbert Zehetner, Technical Solutions Architect bei Cisco.

Wie die Vernetzung zwischen den conova Data Centern und die Anbindung an die Public Cloud Anbieter konkret realisiert wurde, stand im Fokus des nächsten conova Vortrags.

Microsoft Österreich skizzierte anschließend, wie die Reise in die hybride Cloud vonstattengehen kann.Gemeinsam mit den conova Experten kann ein idealer Mix aus Data Center Lösungen und Public Cloud Lösungen geschaffen und damit der gesamte Stack abgebildet werden. Ein sicherer Betrieb und dessen Monitoring, um die Services laufend zu optimieren, sind dabei wesentlich.

Daten nachhaltig schützen

PwC Österreich teilte anschließend Incident Response Erfahrungen aus der Praxis mit dem Publikum und sprach über typische Herausforderungen in der Vorbereitung sowie der Response auf Cybersecurity Incidents, Verhandlungen mit Ransomware-Erpressern und die Wichtigkeit nachhaltige Maßnahmen zum Schutz zu setzen.
Neben Cyber Attacken können Hardwarefehler, Softwarefehler oder auch menschliches Versagen ebenso Ursachen für Datenverlust sein. Eine Möglichkeit die Unternehmensdaten sicher zu schützen, ist eine professionelle Backup-Lösung. Die conova Experten setzen ganz klar auf die 3-2-1-Regel, um die Daten ihrer Kunden zu schützen: 3 Datenkopien auf 2 Medientypen und 1 Remote Standort. „Nach nun knapp 1,5 Jahren mit unzähligen Online Meetings freut es uns sehr, dass unsere Kunden unserer Einladung gefolgt sind. Eine Veranstaltung mit Publikum ist nach so langer Zeit etwas erfreulich Besonderes“, resümiert Robert Pumsenberger abschließend.

conova S-Day 2021

Bild: Veranstalter und Referenten vom conova S-Day 2021: Erik Rusek, Cybersecurity & Privacy bei PwC Österreich, Hans Greiner, General Manager Cisco Österreich, Robert Pumsenberger, CEO conova communications, und Markus Reichart, Head of Partner Sales SMB bei Microsoft Österreich.